Alle Pressemitteilungen

HNU ver­leiht Deutsch­land­sti­pen­di­um an 25 Stu­die­ren­de

18.11.2024, Pressemitteilung :

25 Bachelor- und Masterstudierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurden am 14. November für ihre sehr guten Studienleistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe fand im Vöhlinschloss Illertissen statt, wo Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Vertreterinnen und Vertreter von 25 fördernden Unternehmen aus der Region zusammenkamen.

IIn ihrer Begrüßungsrede ging HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann auf die nunmehr dreißig Jahre gereifte Kultur der HNU ein. Angefangen als Außenstelle der Hochschule Kempten, ist die HNU mit aktuell 4.300 Studierenden, zwei Technologietransferzentren und dem Promotionsrecht enorm gewachsen. „Eine Organisation zeichnet sich durch die Werte und Gepflogenheiten aus, die gelebt werden. Für die HNU sind Sie als Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten sehr wichtig – mit Ihrem bemerkenswerten Engagement prägen Sie unsere Kultur heute und in den kommenden Jahren!“, sagte Prof. Dr. Julia Kormann. Nach einem Sektempfang übergab sie die Stipendien, deren Förderperiode von September 2024 bis Ende August 2025 läuft. Erstmalig wurde auch eine internationale Studentin ausgezeichnet. Musikalisch begleitet von Jo! Loop, einer One-Man-Band, ließen die Stipendiatinnen und Stipendiaten und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter bei lockerem Austausch den Abend ausklingen.

Einkommensunabhängig werden leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Bachelor- und Masterstudierende aller Nationalitäten mit dem Programm gefördert. Jedes Stipendium wird von privaten Förderern und dem Staat gemeinsam finanziert und beläuft sich auf 300 Euro pro Monat. Neben der finanziellen und ideellen Unterstützung bietet das Deutschlandstipendium Raum für Austausch zwischen Geförderten und Förderern.

25 regionale Unternehmen fördern die Stipendiatinnen und Stipendiaten

Finanziert werden die Deutschlandstipendien neben dem Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V. von den Unternehmen Bite GmbH, BSH Haushaltsgeräte GmbH, ClarCert GmbH, Friedrich Braun-Stiftung, GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH, Hensoldt Sensors GmbH Germany, IWL AG, Karger Holding GmbH, Liqui Moly GmbH, Mayer GmbH & Co.KG, Teva, MLP Finanzberatung SE, MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co.KG, PERI SE, Sparkassen-Bürgerstiftungsfonds, SPHEREA GmbH, SWU TeleNet GmbH, Transporeon GmbH – A Trimble Company, Uhlmann Group Holding GmbH & Co.KG, ulrich medical GmbH & Co.KG, Uzin Utz SE, Zimmer MedizinSysteme GmbH.