Alle Pressemitteilungen

HNU un­ter­zeich­net Ko­ope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung mit Ugan­da Ma­nage­ment In­sti­tu­te

01.07.2024, Pressemitteilung :

Afrikanische Studierende für den IT-Einsatz in der Logistik sensibilisieren: Das ist Ziel des Kooperationsprojekts „Digital Logistic Services and Entrepreneurship“ (DLSE), das die Hochschule Neu-Ulm (HNU) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dany Meyer derzeit mit dem Uganda Management Institute (UMI) in Kampala, Uganda, durchführt. Nun haben die beiden Bildungseinrichtungen ihre Zusammenarbeit während einer gemeinsamen Projektwoche in Form einer allgemeinen Kooperationsvereinbarung intensiviert. HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser und UMI-Dozentin Oluka Pross Nagitta unterzeichneten den Letter of Intent im Zuge des HNU-Afrika-Tages am 11. Juni.

Die HNU unterhält bereits seit fast 20 Jahren Partnerschaften in Afrika; dazu zählen auch Kooperationen mit Südafrika und Uganda. Das Projekt DLSE ist ein neuer Höhepunkt dieser internationalen Zusammenarbeit: Der bereits an der University of Western Cape (UWC) bestehende Masterstudiengang „Big Data in Logistics“ – ebenfalls ein Kooperationsprojekt mit der HNU – wird um eine unternehmerische Dimension erweitert und an das UMI transferiert. So sollen die Studierenden mit Kompetenzen im Bereich digitale Dienstleistungen ausgestattet, auf wirtschaftliche Herausforderungen vorbereitet und in innovativem unternehmerischem Denken gefördert werden. Die HNU stellt dem UMI hierbei ihre Expertise in den Bereichen Logistic and Supply Chains (LSC), Entrepreneurship und Start-up-Aktivitäten zur Verfügung, begleitet die curriculare Umsetzung und unterstützt beim Einsatz von angewandter Lehre.

Für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung: Partnerschaft mit transformativem Potenzial

Mit dieser Zielsetzung stärkt das Projekt die ökonomische Unabhängigkeit afrikanischer Länder und spielt eine wesentliche Rolle beim geplanten Ausbau der Kooperation zwischen der UWC, dem UMI und der HNU. „DLSE trägt zu Veränderungen in der regionalen Logistik- und Unternehmenslandschaft bei – so können wir vor Ort nachhaltige Entwicklung und Wirtschaftswachstum fördern“, erklärt Projektleiterin Prof. Dr.-Ing. Dany Meyer. „Als sehr engagierter und offener Kooperationspartner ebnet das UMI den Weg für eine Transformation auf dem afrikanischen Kontinent.“

Mehr über DLSE
https://www.hnu.de/forschung/projekte/projekt/digital-logistic-services-and-entrepreneurship-dlse
Das Projekt wird von 2023 bis 2026 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen einer SDG-Partnerschaft (Sustainable Development Goals) finanziert und gefördert. 

Ansprechpartnerin
Prof. Dr.-Ing. Dany Meyer