Alle Pressemitteilungen

Ban­ken­fu­si­on im Fo­kus: Da­ni­el Gastl re­fe­riert beim Ma­nage­ment-Fo­rum der HNU

24.06.2024, Pressemitteilung :

„Mergers & Acquisitions im Mittelstand am Beispiel der Bankenfusion der Sparkasse Schwaben-Bodensee und Günzburg-Krumbach“: Dieses Thema brachte Daniel Gastl am 20. Juni im Rahmen des Management-Forums an die Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit. In seinem Vortrag beleuchtete der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Günzburg-Krumbach exemplarisch die Motive und den Ablauf sowie die Erfolgsfaktoren von Unternehmenszusammenschlüssen. 

Begrüßt und vorgestellt wurde der ausgebildete Bankkaufmann sowie Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt von HNU-Vizepräsident Prof. Dr. Elmar Steurer und Prof. Dr. Martin Marz. Daniel Gastl ist aktuell Vorsitzender der Sparkasse Günzburg-Krumbach; nach deren Anschluss an die Sparkasse Schwaben-Bodensee zum 1. Juli 2024 wird er zunächst als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und ab dem 1. Dezember als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der fusionierten Großsparkasse leiten.

Motive, Machbarkeit und Meilensteine: intensive Einblicke in eine erfolgreiche Bankenfusion

In diese Bankenhochzeit gab Daniel Gastl dem interessierten Publikum umfassende Einblicke: Er erläuterte die Motive – darunter Fachkräftemangel, Digitalisierung und Regulierung –, skizzierte den zeitlichen Ablauf wie auch die Meilensteine und gab sowohl einen Überblick über die durchgeführte Machbarkeitsstudie als auch über die dem Großprojekt zugrundeliegende Strategie.

Zudem resümierte Daniel Gastl die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Bankenfusion. Sein Fazit: Die Chemie müsse stimmen – und im Fall des Sparkassenzusammenschlusses sei das sofort der Fall gewesen. Eine gute Vertrauensbasis und Diskretion, so der Experte, sind dabei ebenso wichtig wie das Commitment der Anteilseigner zur Gremienstruktur und eine geteilte Geschäfts- und Risikophilosophie im Vorstand. Dass sich die Wirtschaftsräume unter Erhalt der Regionalität gut ergänzen, sei ebenfalls eine wesentliche Gelingensbedingung für die erfolgreiche Fusion gewesen.

Im Anschluss stellte sich der Referent den Fragen der Gäste, die – trotz Fußball-Europameisterschaft – zahlreich an die HNU gekommen waren, um aufschlussreiche Einblicke in das ebenso komplexe wie interessante Thema der Unternehmenszusammenschlüsse zu erhalten. Insbesondere die Studierenden im Publikum profitierten von den praxisnahen Anknüpfungspunkten, die Daniel Gastl in seinem Vortrag bot. 

Über das HNU-Management-Forum
Die HNU lädt regelmäßig Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft an die Hochschule ein, um im HNU-Management-Forum über aktuelle, praxisnahe Themen aus den unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung zu berichten und ihren wertvollen Erfahrungsschatz zu teilen.