Alle News

Lo­gis­tik-Stu­di­um auch oh­ne Ab­itur? Be­rufs­schü­le­rin­nen und -schü­ler in­for­mie­ren sich an der HNU

18.06.2024, Stu­di­um :

Wer sich für Wirtschaft und Technik begeistert, hat die Möglichkeit, auch ohne Abitur den Weg in einen Studiengang mit Logistikschwerpunkt an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) zu finden. Wie? Darüber konnten sich Auszubildende der staatlichen Berufsschule Neu-Ulm (BSNU) im Rahmen einer Infoveranstaltung am 11. Juni ein Bild machen. Eine Führung durch das Logistik-Labor (LogLab) der HNU rundete die Einführung in die Welt der neuen Logistiktechnologien ab.

Unter der Leitung von Herrn Michael Häutle (Lehrer an der BSNU) waren ca. 50 Auszubildende mit dem Berufsziel „Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung“ an die HNU gekommen, um sich einen detaillierten Überblick über innovative Technologien in der Logistik und über alternative Wege zur Studienzulassung zu verschaffen.

Entweder

  • mit einer „meisteräquivalenten“ Ausbildung oder
  • mit drei Jahren Berufserfahrung und einer Zulassungsprüfung

stehen Logistikinteressierten auch ohne (Fach-)Abitur die beiden Studiengänge

offen, so Silke Thierer, Leiterin des Referats Studium an der HNU. In beiden Studiengängen ist eine fachliche Spezialisierung im Bereich Logistik möglich.

Die Infoveranstaltung bot gleichzeitig einen Ausflug in die Welt der Logistiktechnologien. Prof. Dr.-Ing. Oliver Kunze vermittelte den Schülerinnen und Schüler der BSNU Wissenswertes über

  • Bodendrohnen (Automated Ground Vehicles AGVs) u.a. für die Heimzustellung,
  • Flugdrohnen (Unmanned Aerial Vehicle UAV) u.a. für die automatisierte Inventur,
  • digital erweiterte Brillen (Augmented Reality AR) u.a. für die Kommissionierunterstützung
    sowie über die
  • Potenziale des 3D-Drucks (Additive Manufacturing AM) für die Logistik insbesondere in den Themenbereichen „Digitale Ersatzteillager“ und „Digitaler Transport mit Vor-Ort-Produktion“.

Außerdem führten Prof. Dr. Oliver Kunze und die Laborbetriebsleiterin Dr. Galiya Klinkova gemeinsam durch das Logistik-Labor der HNU, wo die Teilnehmenden u.a. den 3D-Druck direkt live beobachten konnten.

Ansprechparter
Silke Thierer (Leitung Referat Studium – Bewerbung und Zulassung)
Prof. Dr. Oliver Kunze (Studiendekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften)

Lehrreicher Nachmittag: die Teilnehmenden der BSNU auf dem HNU-Campus (Foto: BSNU) (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Lehrreicher Nachmittag: die Teilnehmenden der BSNU auf dem HNU-Campus (Foto: BSNU)