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Trai­ner-Work­shop in Ugan­da: trans­for­ma­ti­ve Part­ner­schaf­ten für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung

24.05.2024, Stu­di­um :

Aus der Praxis für die Praxis: Vom 5. bis 14. Mai 2024 fand ein von Prof. Dr. Dany Meyer, Prof. Dr. Joerg Vogt und Prof. Dr. Jürgen Grinninger von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) initiierter Train-the-Trainer-Workshop zur Integration von Industriepraxis in Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Uganda statt. Ziel war es, gemeinsam mit den zukünftigen Dozierenden zu erarbeiten, wie konkreter Praxisbezug in die Lehre des neuen Masterstudiengangs „Digital Logistics and Entrepreneurship“ an der renommierten University of Western Cape in Kapstadt und dem Uganda Management Institute in Kampala eingebunden werden kann. Die drei Hochschulen treiben dieses Vorhaben im Rahmen des SDG-Programms des DAAD gemeinsam voran, um eine anwendungsorientierte und fortschrittliche Ausbildung von Supply Chain Managern zu ermöglichen.

Als führende Bildungseinrichtung in Ostafrika ist das Uganda Management Institute bekannt für seinen Einsatz in der Ausbildung von Führungskräften des Landes. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Reputation im Land stellt das Institut eine ideale Plattform für die Umsetzung des Hochschulprojekts zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit der HNU bietet dem Uganda Management Institute Zugang zu modernsten praxisnahen Lehrmethoden und innovativen Konzepten im Bereich der Digitalen Logistik und Entrepreneurship – ein Ausweis des langjährigen Engagements für globale Bildung und nachhaltige Entwicklung an der HNU.

Netzwerkbildung und Kooperationspläne für praxisnahe Lehre

Durch Besuche vor Ort konnten während des Aufenthalts sowohl mit verschiedenen staatlichen Institutionen als auch mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft Kooperationen aufgebaut und gemeinsame Projekte sowie mögliche Formate im Rahmen einer praxisorientierten Lehre identifiziert werden. Das HNU-Team besuchte dabei Unternehmen ganzer Logistikketten – z.B. für die Lagerung und Verteilung von Medikamente und Medizinprodukten, angefangen vom Eintreffen am Flughafen in Entebbe bei der Uganda Civil Aviation Authority (der staatlichen Luftfahrtbehörde) über die Lagerung und Verteilung durch das National Medical Store (dem staatlichen Zentrallager für medizinische Produkte) bis hin zur Verteilung in der lokalen Community, z.B. im städtischen Health Centre Kisenyi. Daran anknüpfend konnten lokale Anforderungen an den neuen Studiengang und Kooperationsmöglichkeiten diskutiert werden. Aber nicht nur Akteure der Logistik von Medizinprodukten, sondern auch von Lebensmitteln – wie z.B. von hochwertigen Fischen aus dem Victoria See – ließen sich als Kooperationspartner gewinnen. „Es war beeindruckend zu erleben, wie konstruktiv und enthusiastisch das Vorhaben ‚Praxisnahe Lehre‘ von den zukünftigen Lehrkräften und Praxispartnern vor Ort aufgenommen wurde“, resümierte Prof. Dr. Dany Meyer den Aufenthalt in Uganda.

Im SDG-Projekt gemeinsam nachhaltige Entwicklung voranbringen

Dieses SDG-Projekt des DAAD zeigt beispielhaft, wie Bildungseinrichtungen weltweit zusammenarbeiten können, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen. Durch die Integration von Industriepraxis in die akademische Lehre können nicht nur die Studierenden, sondern auch die Industrie und die Gesellschaft als Ganzes von den positiven Auswirkungen dieses innovativen Masterkurses profitieren.

Finanziert und gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).  

Mehr über das Projekt
https://www.hnu.de/forschung/projekte/projekt/digital-logistic-services-and-entrepreneurship-dlse

Ansprechparterin
Prof. Dr. Dany Meyer

SDG-Partnerschaften