Alle News

Ni­na in Finn­land

13.12.2023, Aus­lands­stu­di­um :

Nina verbringt ihr 7. Semester an unserer Partnerhochschule in der finnischen Landeshauptstadt. Lesen Sie hier, welche Erfahrungen sie bisher gemacht hat.

Name
Nina
Studiengang
IMUK
Semester
7. Semester
Institution
Laurea Univ. of Applied Sciences
Ort
Helsinki, Finnland
Zeitraum
August bis Dezember 2023

Fi­nan­zie­rung

Selbstfinanziert

Was war deine Hauptmotivation?

Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich unbedingt ein Auslandssemester machen möchte. Eine der Hauptmotivationen bestand darin, neue Kulturen, Traditionen und Menschen kennenzulernen, viele neue Erfahrungen zu machen und gemeinsam etwas zu erleben. Aber auch Studieren in einem anderen Land und einer neuen Umgebung hat mich gereizt. Die vielfältige Kursauswahl an der Laurea sowie die Nähe zur Hauptstadt Helsinki war außerdem ein großes Plus.

Hier sind viele Menschen mit denselben Intentionen auf einem Fleck und das verbindet miteinander und schafft großartige Erlebnisse.

Nina

Was waren deine größten Sorgen?

Ich glaube, Sorgen haben alle, bei mir waren es Dinge wie: „Finde ich schnell genug Anschluss?“ oder „Habe ich die richtige Kurswahl getroffen?“. Allerdings hat sich das alles recht schnell eingespielt hier vor Ort und die Bedenken waren komplett unbegründet. Dadurch konnte ich mich voll und ganz auf die Erfahrung einlassen.

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Auf jeden Fall! Es ist eine einmalige Erfahrung, die man aber nicht allein macht: Denn vor Ort lernt man viele andere Internationals kennen und hat auch Gelegenheit, nicht nur in die Kultur des Gastlandes einzutauchen, sondern auch anderen Kulturen und Traditionen nahezukommen. Hier sind viele Menschen mit denselben Intentionen auf einem Fleck und das verbindet miteinander und schafft großartige Erlebnisse.

Fun Fact

Die finnischen Einheimischen machen sehr früh Mittagspause, meist zwischen 11:45 und 13:00 Uhr. Die Vormittagskurse dauern ca. bis 11:45 Uhr und dann geht man gemeinsam in die Mensa zum Essen. Um 12:30 Uhr beginnen die meisten Nachmittagskurse wieder und um 13:30 Uhr schließt die Mensa auch schon. Auch das Abendessen findet hier tendenziell bereits ab 17 Uhr statt.

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Unglaublich viel! Die vielen Menschen, die ich kennenlernen durfte, die gemeinsamen Erfahrungen, die wir gemacht haben, aber auch das Leben vor Ort und die vielen Erlebnisse, die die Zeit hier unvergesslich machen. Natürlich habe ich auch meine Englischkenntnisse verbessern und viel über die finnische Arbeitsweise lernen können.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Ich hatte keine konkrete Vorstellung von meinem Auslandssemester, daher gab es auch keine speziellen Erwartungen. Ich kann nur sagen, ich bin sehr begeistert von meinem Auslandssemester in Finnland! Helsinki ist eine großartige Stadt, denn sie vereint Natur und Großstadtleben. Die Universität ist modern und gut ausgestattet, die Mensa war super 🙂 und die anderen Studierenden und Dozierenden sind sehr hilfsbereit und aufgeschlossen.

Über 47 Stufen geht es hinauf zum Wahrzeichen der Stadt - dem Dom von Helsinki

Gibt es etwas, das du über deine Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtest?

Seid unbedingt offen und lasst euch darauf ein! Geht aktiv auf andere zu und bringt euch ein, lernt neue Kulturen kennen und richtet unbedingt „internationale Dinner-Abende“ aus. Ich glaube, ihr habt selten die Möglichkeit, so viele unterschiedliche Kulturen und so großartige Menschen in so kurzer Zeit kennenzulernen.

Im­pres­sio­nen aus Finn­land