Auf dem Programm des Brückenkurses standen neben einem kurzen theoretischen Input die Entwicklung eigener Apps mit dem MIT AppInventor sowie die Steuerung von Lego-Mindstorms-Robotern. Am Ende des dreitägigen Kurses präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse.
Unterstützung erhielten die Erstsemester dabei von engagierten Tutorinnen und Tutoren aus höheren Semestern. Diese gaben neben Tipps rund um das Thema Programmieren auch hilfreiche Hinweise zum allgemeinen Studienstart. Der Brückenkurs wurde von Prof. Dr. Erica Weilemann geleitet. Sie wurde dabei von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Alina Geßler unterstützt.
Programmieren zum Anfassen begeistert die Studienanfängerinnen und -anfänger
Ziel des regelmäßig vor Vorlesungsbeginn stattfindenden Brückenkurses ist es, die Studierenden bereits vor Studienbeginn für das Programmieren zu begeistern und ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern. „Vor allem die Arbeit mit den Lego-Mindstorms-Robotern und die Kombination von Hard- und Software kam bei den Studierenden gut an“, resümierte Prof. Dr. Erica Weilemann.
Das Feedback der Studierenden bestätigt diese Beobachtung: „Das Programmieren der Lego-Mindstorms-Roboter hat mir Spaß gemacht, weil man durch das Experimentieren immer wieder neue Dinge herausfinden konnte. Und das Erfolgserlebnis, dass man die Aufgabe geschafft hat, war super!“, so lautete ein Fazit aus den Reihen der Teilnehmenden bei der Abschlussevaluation.
Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Erica Weilemann