Alle News

Kul­tur­abend an der HNU prä­sen­tiert viel­fäl­ti­ge krea­ti­ve Pro­jek­te

09.08.2023, Stu­di­um :

Kunst, Kultur und Kreativität: Studierende der Hochschule Neu-Ulm haben beim Kulturabend im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Kultur-Projekt“ ihre kreativen Arbeiten präsentiert. Von Fotografie über analoge und digitale Kunst bis hin zu Filmmusik-Kompositionen war ein breites Spektrum an kreativen und künstlerischen Projekten vertreten.

Am 16. Juni 2023 fand an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) der dritte Kulturabend statt, bei dem Studierende ihre Projektergebnisse aus dem Wahlpflichtmodul "Kultur-Projekt" präsentierten. Die Veranstaltung bot einen vielfältigen Einblick in die kreative Arbeit der Studierenden.

Unter den Arbeiten befand sich beispielsweise eine Fotoreihe mit dem Titel „Detachement from Reality“, die analoge Fotografien in Form von Art-Prints präsentierte. Ein Filmprojekt zeigte faszinierende Videosequenzen von Neu-Ulm und Ulm aus ungewöhnlichen Perspektiven, die im Alltag oft übersehen werden. Weitere Projekte umfassten Filmmusik-Kompositionen, eine fotografische Darstellung der Facetten menschlicher Emotionen, sowie kreative Schreibprojekte mit Kurzgeschichten und umgedichteten Songtexten.

Ein aufwendiger Modellbau einer "Green City" der Zukunft, veranschaulichte die Idee einer umweltfreundlichen Stadt. Zudem wurden digitale und analoge Zeichenkunstprojekte präsentiert, die den kreativen Prozess in beiden Medien verdeutlichten. Ein Sketchbook, das auch von den Gästen des Kulturabends weitergeführt werden konnte, bot zudem eine interaktive Möglichkeit, kreativ zu werden. In der Präsentation der digitalen Zeichentechnik ging der Student auf den Lernprozess der neuen Technik ein.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt des HNU-Chors. Eine Studentin engagierte sich im Rahmen des Kurses im Chor und organisierte dabei diesen Programmpunkt am Kulturabend. Der Gastauftritt des Sängers der Ulmer Band Roadspring Army rundete den Abend musikalisch ab. 

Das Wahlpflichtmodul „Kultur-Projekt" wird seit dem Sommersemester 2020 an der HNU angeboten und ermöglicht Studierenden, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten im kreativen und kulturellen Bereich zu weiterzuentwickeln. Unter der Leitung von Frau Professorin Dr. Ulrike Gerdiken hatten die Studierenden die Freiheit, eigene Projektideen zu entwickeln und sich mit kulturellem Engagement sowie gesellschaftlichen Zusammenhängen auseinanderzusetzen.

Die Studierenden beschreiben das Wahlpflichtfach als eine angenehme Abwechslung zum regulären Studienalltag, die Raum für kreative Entfaltung bietet. Dies spiegelte sich auch in der Vielfalt der präsentierten Projekte wider.

Studierende, die Interesse an diesem Fach haben, finden weitere Informationen rund um den Kurs im Intranet (öffnet neues Fenster)der Hochschule.