In einer Marktforschung hat sich eine Gruppe Studierender des Studiengangs Information Management Automotive mit dem Mobilitätsverhalten von Studierenden, allgemeinen online Befragten und Befragten in der Altersgruppe 40-50 beschäftigt.
Ihr Fazit: In jedem Bereich legten die Befragten ein verändertes verändertes Fortbewegungsverhalten an den Tag. Die größten Unterschiede machten die Studierenden dabei in der Altersgruppe der 40- bis 50-Jährigen aus: Hier stieg unter anderem die Fahrradnutzung um ganze 49%. Auch die befragten Studierenden sind etwas häufiger per Fahrrad und deutlich seltener im ÖPNV unterwegs. Insbesondere für die Gruppe der Online-Befragten bleibt allerdings, wie schon vor der Pandemie, das Auto ein priorisiertes Verkehrsmittel.
Die übergreifend beobachteten Veränderungen könnten auch an der Jahreszeit liegen, so die IMA-Studierenden – in den warmen Monaten steigen ohnehin viele Menschen auf das Fahrrad um oder gehen zu Fuß. Es bleibe also abzuwarten, wie sich das Mobilitätsverhalten in Corona-Zeiten langfristig verändert.“
Die spannenden Ergebnisse können Sie hier einsehen: https://www.umfrageonline.com/results/fffa3ab-8a6ddd4 (öffnet neues Fenster)