Alle News

TTZ Günz­burg: Neu­er Na­me und kla­rer Fo­kus auf Künst­li­che In­tel­li­genz

13.02.2023, Trans­fer & Grün­dung :

Das seit 2020 von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) in Günzburg betriebene Technologie-Transfer-Zentrum heißt nach einem Beschluss der Hochschulleitung künftig „Technologie-Transfer-Zentrum für Data Analytics und Künstliche Intelligenz“. Diese Anpassung des Schwerpunkts und der Firmierung schärft das Profil des TTZ und stellt seine Forschungsschwerpunkte klar nach außen dar.  

Technologietransferzentren spielen in Bayern eine wichtige Rolle in der staatlichen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsstrategie. Angegliedert an die Hochschulen für angewandte Wissenschaften sollen sie regionale Unternehmen als Forschungs- und Entwicklungspartner unterstützen.

Aktuell wurde am TTZ ein Auftragsforschungsprojekt im Bereich Data Analytics mit einem Unternehmen abgeschlossen; eine Forschungskooperation ist in Bearbeitung. Zudem wurden mit mehreren Unternehmen Förderanträge in landes- und bundesweiten Förderprogrammen erarbeitet und eingereicht. Zahlreiche weitere Aktivitäten sollen den Wissenstransfer aus und in die Unternehmen erhöhen. Dazu gehören Netzwerkveranstaltungen, Fachvorträge, Workshops, Einzelgespräche und Beratungen. Im Bereich der Forschung wurde ein Promotionsvorhaben gestartet; weitere sind in Vorbereitung. Die Forschungsergebnisse werden bei internationalen Konferenzen vorgestellt und in renommierten Zeitschiften veröffentlicht (mehr dazu auf www.hnu.de/ttzguenzburg).

Das wachsende Team am Standort Günzburg besteht aktuell aus drei wissenschaftlichen Mitarbeitenden, einem Forschungsprofessor sowie drei Mitarbeitenden in der Verwaltung. Die Laufzeit des Projekts wurde bis Ende 2025 verlängert.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Logo des umfirmierten Technologie-Transfer-Zentrums für Data Analytics und Künstliche Intelligenz