Alle News

„Let’s talk about staff, ba­by!“: Das Star­tup­SÜD Event THE TRI­ANG­LE geht in die 4. Run­de

30.06.2022, Trans­fer & Grün­dung :

Am Donnerstag, 23. Juni 2022, fand das StartupSÜD Event THE TRIANGLE an der Hochschule Neu-Ulm bereits zum vierten Mal statt. Unter dem Motto „Let’s talk about staff, baby!“ hatten Start-ups aus der Region und darüber hinaus die Möglichkeit, ihre innovativen Gründungsideen vorzustellen und auf die Zuschauerfragen einzugehen.
 

Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zwischen mittelständischen Unternehmen, frischen Start-ups und etablierten Start-ups zu fördern und gleichzeitig Studierende auf lockerer und interaktiver Art und Weise an das Thema Gründen heranzuführen. Über 50 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu Gast bei der Veranstaltung im HNU Founders Space.

Die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Carina Volk und Linda Mühlbach leiteten gemeinsam durch den Abend und moderierten die Veranstaltung und Talkrunde.

Prof. Dr. Thomas Bayer, Projektleiter StartupSÜD, eröffnete das Event mit einem Einblick in das Verbundprojekt StartupSÜD im Allgemeinen und das Format THE TRIANGLE im Speziellen. Herr Dr. Florian Neymeyer, Head of HR, IT & Organisation von Uzin Utz, leitete mit Worten zum Unternehmen und dem UZIN UTZ-Triangle-Newcomer-Preis zum ersten Pitch-Vortrag über.

Den Anfang machte das junge Startup „SubIT“. Julian Buntz und sein Team entwickeln eine cloudbasierte Personalplattform für Personal Management und Ausschreibungen, diese bietet Unternehmen Möglichkeiten, Personalmangel zu reduzieren, Transparenz zu verbessern, Wartezeiten zu verkürzen und effiziente, digitale End-to-End-Prozesse zu schaffen.

Als nächstes präsentierte Oliver Munz von „Rhetorican®“.  Sein Startup hat sich auf die persönliche Weiterentwicklung spezialisiert und bietet neben Bewerbungs-, Job-, und Rhetorik-Coachings ebenso Mitarbeiter- und Firmencoachings sowohl online als auch offline an.

Rebecca Heinzelmann von karriereheld läutete den dritten Pitch an diesem Abend ein. 

Das Team von karriereheld bietet eine einfache Lösung für das Recruiting auf Teamebene. Sie berücksichtigen die benötigten Fähigkeiten, unternehmenskulturellen Aspekte und vor allem die Passung zwischen Kandidatinnen und Kandidaten und dem bereits bestehenden Team, um passende Bewerbende auf Knopfdruck zu vermitteln. Ganz ohne teure Stellenanzeigen und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können Unternehmen auf diesem Weg ihre Stellen passgenau und nachhaltig besetzen.

Als letztes pitchte Aurelia Engelsberger mit ihrem Team von „OMIND platform“. OMIND platform ist eine menschenzentrierte Open Innovation Plattform, die spielerisch eine offene Haltung der Mitarbeitenden gegenüber Wissensaustausch aufbaut und langfristig ein OPEN INNOVATION MINDSET innerhalb des Unternehmens sowie mit externen Partnern etabliert.

Als Special Guest für den Abend stellte Dr. Florian Neymeyer vor, welche Bedeutung HR in seinem Unternehmen hat und teilte seine Erfahrungen in Bezug auf die Entstehung des Pilotprojekts „FumbleNight“. Mit den Worten „Was haben Football und Fehlerkultur gemeinsam?“, startete er in seinen Pitch. Dabei ging es um die Implementierung einer positiven Fehlerkultur und das Pilotprojekt dazu, welches Studierende der HNU für Uzin Utz entwickelt haben: ein Konzept für die Vertrauens- und Innovationskultur.

Im Anschluss hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit im Live-Voting via App einmal ihre Stimme für den Triangle-Newcomer-Preis in der Kategorie Human Resources und einmal für den Lieblings-Pitch abzugeben.

Während der spannenden Auswertung diskutierten die teilnehmenden Startup- und UnternehmensvertreterInnen in einer Talkrunde zum Thema „Old wine in a new bottle“ über neue Trends und Innovationen in der HR-Branche. Digitales Recruiting und Tools, New Work und Motivation von MitarbeiterInnen waren nur ein paar Themen, die dabei angesprochen wurden. Der Austausch gab dem Publikum auch die Möglichkeit sich selbst einzubringen und Fragen zu stellen.

Am Ende des Abends wurden die Preise verliehen. Den UZIN UTZ Triangle-Newcomer-Preis im Wert von 500 € gewann „karriereheld“ unter den jungen Startups. Als Triangle-Liebling des Abends wurde „SubIT“ mit ihrer Idee zum Marktplatz für Personalleasing gekürt. Abgerundet wurde der spannende Abend im HNU Founders Space mit einem entspannten Get-together bei Pizza und kühlen Getränken.

“Das Triangle mit dem Schwerpunkt HR war natürlich thematisch perfekt für uns! es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit anderen Startups aus der Branche zu vernetzen und in einer sehr entspannten und lockeren Runde mit Unternehmen zu sprechen. dass wir den Triangle-Newcomer-Preis gewonnen haben, hat den Abend für uns natürlich noch gekrönt!”, Rebecca Heinzelmann von karriereheld.