Alle News

IDT Open Lab #7 am 30.03.2022: Di­gi­ta­le Platt­for­men im B2B-Um­feld

05.04.2022, Trans­fer & Grün­dung :

Am 30.03.2022 veranstaltete das Institut für Digitale Transformation (IDT) der Hochschule Neu-Ulm das nun siebten IDT Open Lab zum Thema „Digitale Plattformen im B2B-Umfeld“. Experten aus Forschung, Lehre und Praxis tauschten sich über Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Möglichkeiten aus. Mit über 40 Teilnehmern/-innen fand die Veranstaltung erneut online statt.

Insgesamt stellten sechs Vertreter aus Forschung und Praxis in Impulsvorträgen von jeweils zehn Minuten ihre Expertise zum Thema digitale Plattformen vor. Dies ermöglichte allen Teilnehmenden einen Einblick in das für den Mittelstand wichtiger werdende Thema der Datenökonomie über Digitale Plattformen. Es wurde berichtet, wie mittelständische Unternehmen mit digitalen Plattformen Angebot und Nachfrage zusammenführen und bestehende Prozesse optimieren bzw. vereinfachen können. Gegenstand der Vorträge war auch das Thema Anpassungsfähigkeit von Plattformen. Je nach Branche, Kunden und den damit verbundenen Standards können sich die Netzwerke an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen, die Effektivität steigern und Kosten senken.

Die Referenten berichteten darüber, wieso das Thema der digitalen Plattformen im B2B-Umfeld kontinuierlich an Bedeutung gewinnt, was benötigt wird, um digitale Plattformen zu initiieren und welche Funktionen diese Netzwerke besonders auszeichnen. Außerdem wurden Use Cases vorgestellt, um über die Theorie hinaus auch Praxisbeispiele kennenzulernen.

 

Impulsvorträge beim  IDT Open Lab #7:

Digitale B2B-Plattformen im Zeitalter der Information - Veränderung der Logik des Spiels

Dr. Hubert Weber – President and CEO | IGI Institute for Growth and Innovation, Seefeld bei München

Mit einer digitalen Plattform gegen das Netzwerk-Problem der Transportindustrie

Stephan Sieber – Chief Executive Officer | Transporeon GmbH, Ulm

Digitale Ökosysteme – Von Wollen, Mut und Können

Matthias Koch – Senior Requirements Engineer Dept. Digital Innovation Design | Fraunhofer IESE, Kaiserslautern

Datenökosysteme - Wertorientierte Kooperation und Kollaboration auf der Grundlage der Kombination von zentralen Plattformen und dezentralen Datenräumen

Marc Brechtel – Project Manager Advanced Product Development | Freudenberg Filtration Technologies, Weinheim

unterstützt von Prof. Dr. Katharina Hölzle (Hasso-Plattner-Institut) und Prof. Dr. Stephan Altmann (Hochschule Mannheim)

Smarte Services für Komponentenhersteller im Schaltschrank – Learnings aus einem industriellen Forschungsprojekt

Dr.-Ing. Dennis Kampen – Geschäftsleiter Forschung und Innovation | BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH, Verden

B2B like B2C: Marktplätze und as-a-Service-Modelle im Maschinen- und Anlagenbau

Dr. Marco Link – Geschäftsführer | ADAMOS GmbH, Darmstadt

Der virtuelle Erfahrungsaustausch bot den über 40 Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. Darüber hinaus gab es auch Raum für spannende und zielführende Diskussionen zum Thema Plattformökonomie.

 

Informationen zum nächsten IDT Open Lab

Das achte IDT Open Lab wird am 26.10.2022 stattfinden. Thema sowie Veranstaltungsart werden noch bekanntgegeben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/-innen!

Über das IDT

Das Institut für Digitale Transformation (IDT) ist eine Forschungseinheit der Hochschule Neu-Ulm (HNU), die sich mit der Digitalen Transformation von mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Im Rahmen der praxisnahen Forschungsprojekte und Studien entstehen Erkenntnisse, die der Wissenschaft und Praxis zur Verfügung gestellt werden. Unternehmen und insbesondere die Kooperationspartner erhalten Zugang zu aktuellem Wissen, zu anwendbaren Methoden und zu Benchmarks rund um das Thema der Digitalen Transformation.

Screenshot aus der virtuellen Veranstaltung. (öffnet Vergrößerung des Bildes)