Insgesamt stellten sechs Vertreter aus Forschung und Praxis in Impulsvorträgen von jeweils zehn Minuten ihre Expertise zum Thema digitale Plattformen vor. Dies ermöglichte allen Teilnehmenden einen Einblick in das für den Mittelstand wichtiger werdende Thema der Datenökonomie über Digitale Plattformen. Es wurde berichtet, wie mittelständische Unternehmen mit digitalen Plattformen Angebot und Nachfrage zusammenführen und bestehende Prozesse optimieren bzw. vereinfachen können. Gegenstand der Vorträge war auch das Thema Anpassungsfähigkeit von Plattformen. Je nach Branche, Kunden und den damit verbundenen Standards können sich die Netzwerke an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen, die Effektivität steigern und Kosten senken.
Die Referenten berichteten darüber, wieso das Thema der digitalen Plattformen im B2B-Umfeld kontinuierlich an Bedeutung gewinnt, was benötigt wird, um digitale Plattformen zu initiieren und welche Funktionen diese Netzwerke besonders auszeichnen. Außerdem wurden Use Cases vorgestellt, um über die Theorie hinaus auch Praxisbeispiele kennenzulernen.
Impulsvorträge beim IDT Open Lab #7:
Digitale B2B-Plattformen im Zeitalter der Information - Veränderung der Logik des Spiels
Dr. Hubert Weber – President and CEO | IGI Institute for Growth and Innovation, Seefeld bei München
Mit einer digitalen Plattform gegen das Netzwerk-Problem der Transportindustrie
Stephan Sieber – Chief Executive Officer | Transporeon GmbH, Ulm
Digitale Ökosysteme – Von Wollen, Mut und Können
Matthias Koch – Senior Requirements Engineer Dept. Digital Innovation Design | Fraunhofer IESE, Kaiserslautern
Datenökosysteme - Wertorientierte Kooperation und Kollaboration auf der Grundlage der Kombination von zentralen Plattformen und dezentralen Datenräumen
Marc Brechtel – Project Manager Advanced Product Development | Freudenberg Filtration Technologies, Weinheim
unterstützt von Prof. Dr. Katharina Hölzle (Hasso-Plattner-Institut) und Prof. Dr. Stephan Altmann (Hochschule Mannheim)
Smarte Services für Komponentenhersteller im Schaltschrank – Learnings aus einem industriellen Forschungsprojekt
Dr.-Ing. Dennis Kampen – Geschäftsleiter Forschung und Innovation | BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH, Verden
B2B like B2C: Marktplätze und as-a-Service-Modelle im Maschinen- und Anlagenbau
Dr. Marco Link – Geschäftsführer | ADAMOS GmbH, Darmstadt
Der virtuelle Erfahrungsaustausch bot den über 40 Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. Darüber hinaus gab es auch Raum für spannende und zielführende Diskussionen zum Thema Plattformökonomie.
Informationen zum nächsten IDT Open Lab
Das achte IDT Open Lab wird am 26.10.2022 stattfinden. Thema sowie Veranstaltungsart werden noch bekanntgegeben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/-innen!
Über das IDT
Das Institut für Digitale Transformation (IDT) ist eine Forschungseinheit der Hochschule Neu-Ulm (HNU), die sich mit der Digitalen Transformation von mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Im Rahmen der praxisnahen Forschungsprojekte und Studien entstehen Erkenntnisse, die der Wissenschaft und Praxis zur Verfügung gestellt werden. Unternehmen und insbesondere die Kooperationspartner erhalten Zugang zu aktuellem Wissen, zu anwendbaren Methoden und zu Benchmarks rund um das Thema der Digitalen Transformation.