Alle News

HNU-Studierende besuchen europäische Fachmesse für Digital Health

17.04.2024, Studium:

Connecting Digital Health – so lautet das Motto der DMEA (Digital Medical Expertise and Applications), eine der großen Fachmessen für Digitalisierung im Gesundheitswesen in Europa.
Hier waren die 28 Studierenden der Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm (HNU) genau richtig. Gemeinsam mit der Professorin Dr. Sandra Krammer und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Ann-Kathrin Waibel informierten sie sich vom 9. Bis 11. April zu politischen, wirtschaftlichen und anwenderspezifischen Themen im Kontext des digitalen Gesundheitswesens.

Was bewegt die Gesundheits-IT heute und in der Zukunft? Auf der DMEA in Berlin fanden die Studierenden Antworten. Ein umfangreiches Programm bestehend aus Keynotes, Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops bot den Studierenden die Möglichkeit, sich ein Bild von der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu machen und Inspiration für die Planung eigener Karrierewege zu erhalten. Auch einige Absolvierende der HNU waren als Expertinnen und Experten vor Ort.

Die Themen der Messe reichten von Change Management im Krankenhaus über die elektronische Patientenakte, KI, Telemedizin oder Informationssicherheit bis hin zu Nachhaltigkeit und Datenschutz. Das Feedback der Studierenden war durchweg positiv.

Auch Prof. Dr. Sandra Krammer ist mit dem Messebesuch sehr zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass wir den Studierenden der Fakultät Gesundheitsmanagement diese Chance bieten konnten. Ich bin sicher, dass wir alle nicht nur informiert, sondern auch inspiriert wieder an die HNU zurückgekehrt sind.“

Gruppenfoto vor dem Messegelände. (öffnet Vergrößerung des Bildes)