- Name
- Verena Seitz
- Fakultät/Abteilung
- International Office
- Anlass
- Erasmus+ Staff Training Week
- Institution
- University of the Basque Country
- Ort
- Bilbao, Spanien
- Zeitraum
- Juni 2018
Was war Ihre Hauptmotivation?
Meine Teilnahme an der Staff Training Week hatte zum Ziel, unsere Partnerhochschule und die Kolleg:innen dort kennenzulernen, mich über fachliche Themen mit einem internationalen Kolleg:innenkreis auszutauschen, mein Fachwissen im Rahmen eines Vortrags zum Thema „Digital procedures to manage international exchanges“ zu teilen und mein internationales Netzwerk zu erweitern. Da die Partnerhochschule sehr beliebt ist bei unseren Studierenden, die für ein Austauschsemester im Ausland studieren, war es besonders interessant, dieses populäre Ziel persönlich kennenzulernen und über weitere Optionen des Studierendenaustausches zu sprechen.
Ich empfehle es jeder Kollegin und jedem Kollegen wärmstens, internationale Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Kenntnisse um internationale Aspekte zu erweitern.
Hatten Sie Bedenken?
Nein. :)
Würden Sie einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?
Ich empfehle es jeder Kollegin und jedem Kollegen wärmstens, internationale Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Kenntnisse um internationale Aspekte zu erweitern. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten: International Staff Training Weeks, individuelle Aufenthalte an Partnerhochschulen um Fachkolleg:innen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und Best Practices auszutauschen (das sogenannte Job Shadowing), Sprachkurse im Ausland, Lehraufenthalte und Vieles mehr.
Fun Fact
Das baskische Wort "Agur" hat eine lange Geschichte und bedeutet überwiegend "Auf Wiedersehen", kann aber auch "Hallo" und noch so Einiges mehr bedeuten. Sie werden es bei einem Besuch in Bilbao sehr schnell kennenlernen.
Was haben Sie aus Ihrer Zeit im Ausland mitgenommen?
Zahlreiche neue Kontakte, viele schöne Eindrücke aus dem Baskenland und der aus vielerlei Gründen spannenden Stadt Bilbao, eine neue Leidenschaft für Tapas, die Einsicht, dass es gut wäre Spanisch zu lernen, die Erkenntnis, dass Spanisch nicht immer weiterhilft, neue Anregungen, neue Ideen und neuen Schwung für die Arbeit. Und den Wunsch, dass möglichst viele Kolleg:innen diese Angebote wahrnehmen.
Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt sondern auch übertroffen.
Gibt es etwas, das Sie über Ihre Erfahrungen im Ausland hervorheben möchten?
Besonders nachhaltig war es, dass ich neue Kontakte knüpfen konnte, die am Ende dazu führten, dass wir das internationale Netzwerk der HNU-Partner erweitern konnten. So haben wir nun Dank einer Staff Week im Baskenland eine neue Partnerhochschule in Japan. Die wiederum sehr beliebt ist bei unseren Studierenden.