alle News

Schü­ler:in­nen grün­den Surf­brett-Star­tups beim Plan­spiel „TOP­SIM-Star­tup“

10.05.2023, Hoch­schul­news :

32 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Gemeinschaftskunde und Wirtschaft des St. Hildegard Gymnasiums und des Hans und Sophie-Scholl-Gymnasiums aus Ulm nahmen am 21. April und vom 3. bis 5. Mai 2023 unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Julia Künkele von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am Planspiel „TOPSIM-Startup“ teil.

Der Grundstein wurde am 21. April bei einem Besuchstag an der HNU gelegt. In Kleingruppen erstellten die Schüler:innen Geschäftsmodelle und Businesspläne für fünf imaginäre Surfbrett-Unternehmen. So konnten innovative Geschäftsideen gesammelt und erste Designs für die Startups erstellt werden. Vom 3. bis zum 5. Mai durften die Startups dann im Rahmen des Planspiels TOPSIM am St. Hildegard Gymnasium an den Markt gebracht werden. Es galt, potenzielle Investorinnen und Investoren zu überzeugen und über vier Perioden hinweg zu beweisen, dass die Unternehmen stark genug sind, auch in Konkurrenz mit anderen Startups, Wirtschaftskrisen zu überstehen und am Ende der Planspielzeit Gewinne zu erwirtschaften. Zudem hatten die Schüler:innen die Aufgabe, eine Hauptversammlung mit unterschiedlichen Analysen vorzubereiten und abzuhalten.

Das Feedback der Teilnehmenden und Lehrenden war durchweg positiv. Anhand des Planspiels konnten die Schüler:innen das Wirtschaften eines Startups erleben und auch sehen, wie komplex Entscheidungen in einem Unternehmen sein können.