alle News

HNU-Team belegt zweiten Platz beim 24h ecompetition-Rennen

04.11.2022, Studium:

Eine Gruppe von Studierenden und Professoren des Studiengangs Information Management Automotive der Hochschule Neu-Ulm (HNU) belegte am Wochenende vom 28. bis 30. Oktober 2022 in ihrer Klassifizierung den zweiten Platz der ADAC 24h ecompetition.

Die ADAC 24h e-competition ist ein Langstrecken-Wettbewerb am Hockenheimring für Automobile mit vollelektrischem Antrieb über 24 Stunden. Ziel ist es, innerhalb der Wettbewerbszeit die weiteste Strecke zu absolvieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf verbrauchsoptimiertem Fahren. Die Ladebedingungen sind bei diesem Wettbewerb für alle Teams gleich: Jedes Autos kann mit maximal 22 Kilowattstunden geladen werden. Die Wertung erfolgt innerhalb von fünf Klassen, welche nach der Nettobatteriekapazität der Fahrzeuge eingeteilt werden.

Vor dem Rennen wertete das Team um die HNU-Professoren Dr. Manfred Plechaty, Dr. Jörg-Oliver Vogt und Prof. Dr. Martin Stirzel seinen Fiat 500e daten- und fahrertechnisch präzise aus, um Vorteile wie Gewicht und geringen Verbrauch im Wettbewerb gut ausspielen zu können.

Während des Rennens bestand die größte Herausforderung für das Team in der Beibehaltung der Konzentration auf das stetige Fahren im jeweils effizientesten Bereichs des Fahrzeuges während der Nachtfahrten. Durch eine Kombination aus Teamarbeit, Kompetenz in Theorie und Praxis sowie Durchhaltewillen erzielte das HNU-Team eine hervorragende Platzierung unter Profiteams aus ganz Europa.

Die Professoren haben bereits Erfahrung mit e-Autorennen: Bei der „Schauinsland Hill Challenge“ im Rahmen des ECO Grand Prix 2020 (öffnet neues Fenster) belegten die Professoren Harald Gerlach, Manfred Plechaty und Jörg-Oliver Vogt den ersten Platz in ihrer Klasse. Doch auch Neueinsteiger haben gute Erfolgschancen, wie die Studierenden bei der ADAC 24h ecompetition bewiesen, die zum ersten Mal an einem vergleichbaren Wettbewerb teilnahmen.