alle News

Be­schrif­tet die Blät­ter des Nach­hal­tig­keits­baums mit eu­ren Ide­en

20.05.2022, Hoch­schul­news :

Seit dem Sommersemester 2022 hängt in der Bibliothek der HNU ein ganz besonderes „Kunstwerk“: Der HNU-Nachhaltigkeitsbaum. Dort können sich interessierte Studierende und Mitarbeitende darüber informieren, welche nachhaltigen Projekte es bereits an der HNU gibt und auch eigene Ideen für die Zukunft anbringen.
 

Die Idee für den Nachhaltigkeitsbaum entstand im Rahmen des Steuerungskreises Nachhaltigkeit. Die HNU ist bereits in sehr vielen Bereichen aktiv, jedoch wurden die Aktivitäten bisher an keiner zentralen Stelle dargestellt und waren somit für Studierende und Mitarbeitende nicht sichtbar.

Zudem erreichen insbesondere das Studierendenteam „move“ immer wieder Mails von Studierenden, die sich bspw. einen Wasserspender oder andere nachhaltige Anschaffungen oder Projekte wünschen.

Der HNU-Nachhaltigkeitsbaum stellt an den Baumwurzeln bestehende Projekte via Post-its dar und bietet die Möglichkeit, neue Vorschläge in die „Baumkrone“ zu hängen.

Gestaltet hat den HNU-Nachhaltigkeitsbaum Karen Füller, die als Mitarbeiterin in der Bibliothek tätig ist. Unterstützung bekam sie dabei von Fabian Girschick aus dem Studierendenteam „move“ und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter für Nachhaltigkeit und digitale Kommunikation, Jens Boscheinen.

Rund um den Baum herum, findet ihr auch Auszüge aus der „Nachhaltigkeits-Presse“; die vollständige „Nachhaltigkeits-Presse“ von Karen Füller ist an der Fensterfront im Ausleihbereich der Bibliothek angebracht. Hier kann man spannende Fakten zum Thema Nachhaltigkeit lesen.

Falls ihr Ideen habt, wie sich die HNU in Zukunft noch nachhaltiger engagieren kann, schaut gerne in der Bibliothek vorbei und hinterlasst euren Wunsch.

 

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)