Im Oktober 2023 wurde der HNU das eigenständige Promotionsrecht für den Forschungsbereich DIWAG im Rahmen eines gemeinsam mit der OTH Amberg-Weiden und der HaW Landshut beantragten Promotionskollegs für zunächst sieben Jahre verliehen. Ziel des Kick-Offs war das Kennenlernen der insgesamt 21 beteiligten Professorinnen und Professoren sowie der gegenseitige Austausch in ungezwungener Atmosphäre, bevor das Promotionskolleg DIWAG im April mit ersten Promotionen offiziell startet.
Startschuss für die gemeinsame Arbeit
Der Begrüßung von Priv.-Doz. Dr. Elmar Buchner, Leiter des Promotionszentrums der HNU, Prof. Dr. Wolfgang Weber, Vizepräsident für Forschung der OTH Amberg-Weiden und Prof. Dr. Daniel Houben, Professor an der HaW Landshut, schloss sich direkt das Speednetworking an. In zwölf kurzen Runden lernten sich die Teilnehmenden in Zweiergesprächen kennen und tauschten sich intensiv aus. Anschließend wurden Arbeitsgruppen zu den Themen Promotionsausschuss, Steuerkreis, Qualifizierungsprogramm und Promotionssatzung gebildet und die Themen wurden ausführlich besprochen.
Zum Abschluss des Auftaktevents gab Elmar Buchner einen Ausblick zu den nächsten Schritten im Promotionskolleg DIWAG. Er stellte beispielsweise Dr. Kristina Klitzke vor, die ab dem 1. April das HNU-Team als operative Geschäftsführerin des Promotionskollegs verstärken wird. Er wies außerdem auf das fakultätsübergreifende Promotionskolloquium der HNU hin, das zukünftig für alle Partnerhochschulen geöffnet ist und zur Intensivierung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen den Hochschulen beitragen wird.
„Eine vielversprechende Auftaktveranstaltung! Der Austausch beim Speednetworking und die konstruktiven Diskussionen in den Arbeitsgruppen waren überaus wertvoll für alle Beteiligten. Ich freue mich auf Kooperationen, gemeinsame Promotionen und die Weiterentwicklung unseres Promotionskollegs“, resümierte Elmar Buchner das Kick-off-Event.